Serviceruf: 030 505 900 90


Wohnungsauflösung Wilhelmsruh

Wir sind ein Berliner Familienunternehmen und spezialisiert auf Wohnungsauflösungen in Wilhelmsruh.
Seit über 25 Jahren sind wir Ihr Spezialist für Haushaltsauflösungen, sowie der Entrümpelung und Räumung von Wohnungen im Ortsteil Wilhelmsruh in Berlin Pankow und den übrigen Berliner Bezirken.

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte

  • Haushaltsauflösungen
  • Entrümpelung
  • Wohnungsauflösungen

Zahlen und Fakten über Berlin-Wilhelmsruh

Wilhelmsruh, als einer der flächenmäßig kleinsten Ortsteile Berlins, liegt in dessen nördlichem Bereich und gehört zum Bezirk Pankow. Er wurde erst im Jahr 2001 aus dem Ortsteil Rosenthal ausgegliedert und gilt als ruhiges Wohngebiet, in dem man das Leben in sanierten fünfgeschossigen Mietshäusern, älteren Villen und Eigenheimen mit den Vorteilen einer guten Erreichbarkeit von Reinickendorf und dem Märkischen Viertel kombinieren kann.

Wichtige Daten

  • Fläche: 1,37 km²
  • Einwohnerzahl: ca.7.916 (06/2019)
  • Postleitzahl: 13158;
Unsere Spezialgebiete und Bezirke:
Wohnungsauflösung Berlin und Wohnungsauflösung Bezirk Pankow

Geschichte und Entwicklung von Berlin-Wilhelmsruh

Die Geschichte von Wilhelmsruh ist eng mit der des Ortsteils Rosenthal verbunden. 1894 tauchte der Name Wilhelmsruh erstmalig im Protokoll einer Rosenthaler Gemeindesitzung auf. Rosenthal dagegen wurde erstmals bereits 1356 urkundlich erwähnt. Bis heute ist viel vom dörflichen Charakter dieses ehemaligen Angerdorfes erhalten geblieben. Kirche, Gutshaus, Gehöfte und einige Wohnhäuser sind denkmalgeschützt und zeugen bis heute davon. Zwischenzeitlich wurden sie durch Schrebergärten und von Gärten umgebenen Einfamilienhäusern ergänzt. 1906 entstanden am Westrand von Wilhelmsruh die Bergmann Werke, die später unter der Bezeichnung Bergnamm-Borsig agierten. 1920 wurde die bis dahin selbständige Landgemeinde nach Groß-Berlin eingemeindet. Zusammen mit dem heutigen Wilhelmsruh stellte Rosenthal einen Villenvorort von Berlin dar. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das zur DDR gehörende Gebiet von Wilhelmsruh unmittelbares Grenzgebiet an der Berliner Mauer. Der Ortsteil war fortan nur noch per Bus von Pankow aus zu erreichen. Nach der deutschen Wiedervereinigung setzte eine verstärkte Bautätigkeit ein, bei der vor allem Ein- und Mehrfamilienhäuser aber auch einige Stadtvillen entstanden.

Sehenswürdigkeiten in Wilhelmsruh

Die im Stil der märkischen Backsteingotik erbaute Lutherkirche wurde im Jahr 1918 geweiht. Mit roten Klinkern verblendet steht sie unter Denkmalschutz. In der Nähe des Garibalditeichs und des Wilhelmsruher Sees stehen den jüngsten Bewohnern des Ortsteils zwei Kinderspielplätze zur Verfügung.

Unsere Schwerpunkte liegen im Entrümpeln und Auflösen von folgenden Bereichen

Wohnungen, Häusern, Doppelhaushälften, Kellern, Einfamilienhäusern, Dachböden, Altbauwohnungen, Mehrfamilienhäusern, Garagen, Neubauwohnungen, Betrieben, gewerblichen Räumen, privaten Wohnräumen, Lagerhallen, Fabriken, Restaurants, Büroräumen u.v.w.

In diesen Ortsteilen von Berlin Pankow sind wir noch aktiv

Blankenburg, Blankenfelde, Buch, Französisch Buchholz, Prenzlauer Berg, Karow, Niederschönhausen, Pankow, Rosenthal, Stadtrandsiedlung Malchow, Weißensee, Wilhelmsruh und dem gesamten Bezirk