Serviceruf: 030 505 900 90


Wohnungsauflösung Fennpfuhl

Wir sind ein Berliner Familienunternehmen und spezialisiert auf Wohnungsauflösungen in Fennpfuhl.
Seit über 25 Jahren sind wir Ihr Spezialist für Haushaltsauflösungen, sowie der Entrümpelung und Räumung von Wohnungen im Ortsteil Fennpfuhl in Berlin Lichtenberg und den übrigen Berliner Bezirken.

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte

  • Haushaltsauflösungen
  • Entrümpelung
  • Wohnungsauflösungen

Zahlen und Fakten über Berlin-Fennpfuhl

Fennpfuhl ist einer der kleineren Ortsteile des Berliner Bezirks Lichtenberg. Er gehört zu den drei am dichtesten besiedelten Ortsteilen Berlins. Begrenzt von den Ortsteilen Alt-Hohenschönhausen und Lichtenberg reicht er im Westen in den Bezirk Pankow hinein. Mit seinen erhalten gebliebenen Fabrikantenvillen, Wohnhochhäusern und Plattenbausiedlungen zeigt er sich als lupenreines Wohnviertel. In seinem Zentrum befindet sich mit dem Fennpfuhl sein namensgebendes Gewässer. Trotz seiner hohen Bevölkerungsdichte lockern Grün- und Freiflächen sowie breite Straßen seine Bebauung auf. Mehrere Tram- und Buslinien sowie die, die Westgrenze bildende S-Bahn sichern den Nahverkehr und die Anbindung an die umliegenden Ortsteile.

Wichtige Daten

  • Fläche: 2,12 km²
  • Einwohner: 33.500 (06/2018)
  • Postleitzahlen: 10367, 10369;

Geschichte und Entwicklung von Berlin Fennpfuhl

Fennpfuhl war vor seiner jetzigen Bebauung mit nur wenigen Wohnhäusern bebaut und bestand überwiegend aus Sumpfland und Kleingartenanlagen mit einigen Lauben. Auf dem nach 1945 zum Gebiet der DDR gehörenden Grund und Boden setzte in den 1960er Jahren ein in drei Abschnitte gegliederter Baubetrieb ein, der hier im darauffolgenden Jahrzehnt die erste zusammenhängende Plattenbau-Großwohnsiedlung der DDR entstehen ließ. Neue Straßen wurden angelegt und um den als Zentrum geplanten Anton-Saefkow-Platz entstanden Geschäfte, ein Kaufhaus sowie eine Schwimm- und eine Sporthalle. Nach 1990 setzte die Sanierung der meisten Wohnhäuser ein und die Infrastruktur des Wohngebiets wurde erheblich verbessert. 2001 erhielt das Wohngebiet, nachdem es bisher zu Lichtenberg gehört hatte, seinen offiziellen Status als Ortsteil Fennpfuhl.

Unsere Spezialgebiete und Bezirke:
Wohnungsauflösung Berlin und Wohnungsauflösung Bezirk Lichtenberg

Sehenswürdigkeiten in Fennpfuhl

Aufgrund seiner Entstehungsgeschichte kann Fennpfuhl keine architektonischen Sehenswürdigkeiten aufweisen. Einige seiner Freizeiteinrichtungen, wie beispielsweise der Skatepark oder seine Schwimmhalle erfreuen sich großer Beliebtheit. Der mit weitläufigen Grünanlagen und zahlreichen Skulpturen versehen Fennpfuhlpark gilt heute als beliebtes Naherholungsgebiet. An der Bernhard-Bästlein-Straße erinnert eine Gedenktafel an die von drei Lichtenbergerinnen organisierte Rettung des einstigen beliebten Entertainers Hans Rosenthal vor der Verfolgung durch die Nazis.

Unsere Schwerpunkte liegen im Entrümpeln und Auflösen von folgenden Bereichen

Wohnungen, Häusern, Doppelhaushälften, Kellern, Einfamilienhäusern, Dachböden, Altbauwohnungen, Mehrfamilienhäusern, Garagen, Neubauwohnungen, Betrieben, gewerblichen Räumen, privaten Wohnräumen, Lagerhallen, Fabriken, Restaurants, Büroräumen u.v.w.

In diesen Ortsteilen von Berlin Lichtenberg sind wir noch aktiv

Wartenberg, Fennpfuhl, Friedrichsfelde, Neu-Hohenschönhausen, Karlshorst, Lichtenberg, Malchow, Rummelsburg, Fennpfuhl und dem gesamten Bezirk