Serviceruf: 030 505 900 90


Wohnungsauflösung Buch

Wir sind ein Berliner Familienunternehmen und spezialisiert auf Wohnungsauflösungen in Buch.
Seit über 25 Jahren sind wir Ihr Spezialist für Haushaltsauflösungen, sowie der Entrümpelung und Räumung von Wohnungen im Ortsteil Buch in Berlin Pankow und den übrigen Berliner Bezirken.

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte

  • Haushaltsauflösungen
  • Entrümpelung
  • Wohnungsauflösungen

Zahlen und Fakten über Berlin-Buch

Berlins Ortsteil Buch ist sowohl der nördlichste des Bezirks Pankow als auch der Stadt Berlin. Der sich besonders grün und sozial zeigende Ortsteil ist weit über seine Grenzen hinaus bekannt für sein Helios Klinikum, das im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts am historischen Ort neu entstanden ist. Die Besiedlung von Buch konzentriert sich auf den südöstlichen Bereich von Buch. Hier liegt mit seinem historischen Ortskern und dem Schlosspark auch das Zentrum des Ortsteils. Der Norden und Westen von Buch wird vom Baumbestand des Bucher Forstes und von Wiesen dominiert. Die den Ortsteil durchquerende Autobahn A 10 sowie eine Linie der Berliner S-Bahn bieten den Einwohnern eine gute Verkehrsanbindung. Die Bebauung besteht neben kleineren Villengebieten überwiegend aus Neubauten. Letztere werden vor allem von Familien bewohnt.

Wichtige Daten

  • Fläche: 18,20 km²
  • Einwohnerzahl: ca.16.725 (06/2019)
  • Postleitzahl: 13125;
Unsere Spezialgebiete und Bezirke:
Wohnungsauflösung Berlin und Wohnungsauflösung Bezirk Pankow

Geschichte und Entwicklung von Berlin-Buch

Erstmals fand der Ortsname Buch im 14. Jahrhundert Erwähnung. Rund um das zum Barnim gehörende Angerdorf herrschte bis weit ins 18. Jahrhundert eine von Gutsherren bestimmte Landwirtschaft vor. Ende des 19. Jahrhunderts wurden große Teile der Ländereien rund um Buch von der Stadt Berlin erworben, um dort Rieselfelder anzulegen. Auf einem Teil der Gutsflächen wurde mit dem Bau verschiedener Heil- und Pflegestätten begonnen. Parallel dazu wurden Wohnhäuser und eine Schule errichtet. Im Jahr 1920 kam die bisher zu Brandenburg gehörende Gemeinde Buch zum Berliner Bezirk Pankow. Ständige Veränderungen erfuhr die Heil- und Pflegeanstalt, die 1941 vom Hufeland-Hospital übernommen wurde. Parallel dazu entstand das Städtische Krankenhaus. In den 1960er Jahren erfolgten Umbauten, in deren Ergebnis mehrere Kliniken entstanden. Die Industrie Buchs wird heute von der Medizinbranche dominiert.

Sehenswürdigkeiten in Buch

Aus den Sehenswürdigkeiten des Ortsteils Buch ragt die in den 1730er Jahren entstandene barocke Schlosskirche heraus. Allerdings zeigt sie sich nach teilweisen Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg bis heute ohne ihren Turm. Den Status eines Naturschutzgebietes besitzt der Schlosspark Buch, der von der Panke durchflossen einen sehr alten Baumbestand aufzuweisen hat. Für Freunde der Natur und Ruhe und Erholung Suchende hält der Bucher Forst im Naturpark Barnim zahlreiche Wander- und Radwege bereit.

Unsere Schwerpunkte liegen im Entrümpeln und Auflösen von folgenden Bereichen

Wohnungen, Häusern, Doppelhaushälften, Kellern, Einfamilienhäusern, Dachböden, Altbauwohnungen, Mehrfamilienhäusern, Garagen, Neubauwohnungen, Betrieben, gewerblichen Räumen, privaten Wohnräumen, Lagerhallen, Fabriken, Restaurants, Büroräumen u.v.w.

In diesen Ortsteilen von Berlin Pankow sind wir noch aktiv

Blankenburg, Blankenfelde, Französisch Buchholz, Prenzlauer Berg, Karow, Niederschönhausen, Pankow, Rosenthal, Stadtrandsiedlung Malchow, Weißensee, Wilhelmsruh und dem gesamten Bezirk