Serviceruf: 030 505 900 90


Wohnungsauflösung Karlshorst

Wir sind ein Berliner Familienunternehmen und spezialisiert auf Wohnungsauflösungen in Karlshorst.
Seit über 25 Jahren sind wir Ihr Spezialist für Haushaltsauflösungen, sowie der Entrümpelung und Räumung von Wohnungen im Ortsteil Karlshorst in Berlin Lichtenberg und den übrigen Berliner Bezirken.

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte

  • Haushaltsauflösungen
  • Entrümpelung
  • Wohnungsauflösungen

Zahlen und Fakten über Berlin-Karlshorst

Karlshorst, als südlichster Ortsteil des Berliner Verwaltungsbezirks Lichtenberg, grenzt an dessen Ortsteile Rummelsburg und Friedrichsfelde sowie im Osten, Süden und Westen an Biesdorf-Süd, Oberschöneweide und Plänterwald. Karlshorst gilt als ruhiges und beliebtes Wohngebiet das viel Grün aufzuweisen hat und in dem neben Gründerzeithäusern und Wohnhäusern aus den 20er und 30er Jahren auch zahlreich modern gestaltete Einfamilienhäuser zu finden sind. Im südlichsten Zipfel von Karlshorst befinden sich die Pferderennbahn und das Island-Pferdezentrum Berlin. Die Anbindung an Berlins Innenstadt sichert die S-Bahn-Linie S 3; für den Individualverkehr steht ein gut ausgebautes Straßen- und Straßenbahnnetz zur Verfügung.

Wichtige Daten

  • Fläche: 6,6 km²
  • Einwohner: 27.100(06/2018)
  • Postleitzahl: 10318;

Geschichte und Entwicklung von Berlin Karlshorst

Eine erstmalige urkundliche Erwähnung erfuhr Karlshorst im Jahr 1825. Allerdings begann der Bau einer ersten, als Villenkolonie gestalteten Wohnsiedlung erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts. 1894 wurde die heutige Trabrennbahn Karlshorst eröffnet. Bis ins Jahr 1920 blieb Karlshorst Bestandteil von Friedrichsfelde und wurde danach ein Ortsteil von Lichtenberg. Am 9. Mai 1945 erfolgte hier in der Festungspionierschule die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht. Nach Beendigung des 2. Weltkriegs wurden Bereiche von Karlshorst sowjetisches Sperrgebiet. Der Ortsteil wurde Teil von Ostberlin und somit der DDR. Karlshorst wurde Sitz zahlreicher Botschaften und Wohnort vieler Diplomaten. Heute erinnert das Deutsch-Russische Museum Berlin-Karlshorst an die deutsch-sowjetischen Beziehungen. Nach der Wende sorgten umfangreiche Sanierungsarbeiten und die Errichtung neuer Wohngebiete dafür, dass Karlshorst wieder zum gefragten Wohngebiet wurde.

Unsere Spezialgebiete und Bezirke:
Wohnungsauflösung Berlin und Wohnungsauflösung Bezirk Lichtenberg

Sehenswürdigkeiten in Karlshorst

Neben der bereits erwähnten Trabrennbahn Karlshorst, die 2019 ihr 125-jähriges Jubiläum begeht, gehören das Gebäude der Pfarrkirche „Zur frohen Botschaft“, die denkmalgeschütze Pfarrkirche St. Marien sowie das Fachwerkhaus der historischen Apotheke in der Dönhoffstraße zu den Sehenswürdigkeiten des Ortsteils. Als beliebtes Naherholungsgebiet gilt der Seepark Karlshorst, der in den 1950er Jahren umgestaltet wurde und heute zu Spaziergängen und sportlichen Aktivitäten einlädt.

Unsere Schwerpunkte liegen im Entrümpeln und Auflösen von folgenden Bereichen

Wohnungen, Häusern, Doppelhaushälften, Kellern, Einfamilienhäusern, Dachböden, Altbauwohnungen, Mehrfamilienhäusern, Garagen, Neubauwohnungen, Betrieben, gewerblichen Räumen, privaten Wohnräumen, Lagerhallen, Fabriken, Restaurants, Büroräumen u.v.w.

In diesen Ortsteilen von Berlin Lichtenberg sind wir noch aktiv

Wartenberg, Fennpfuhl, Friedrichsfelde, Neu-Hohenschönhausen, Karlshorst, Lichtenberg, Malchow, Rummelsburg, Karlshorst und dem gesamten Bezirk