Serviceruf: 030 505 900 90


Wohnungsauflösung Wedding

Wir sind ein Berliner Familienunternehmen und spezialisiert auf Wohnungsauflösungen in Moabit.
Seit über 25 Jahren sind wir Ihr Spezialist für Haushaltsauflösungen, sowie der Entrümpelung und Räumung von Wohnungen im Ortsteil Wedding im Bezirk Berlin-Mitte und den übrigen Berliner Bezirken.

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte

  • Haushaltsauflösungen
  • Entrümpelung
  • Wohnungsauflösungen

Zahlen und Fakten über Berlin-Wedding

Der Ortsteil Wedding bildet den nordwestlichen Bereich des Berliner Stadtbezirks Mitte. Er ist in mehrere Viertel und Kieze gegliedert, von denen das Englische und das Afrikanische Viertel sowie der Brüsseler Kiez und der Sprengel Kiez die bekanntesten sind. Knapp die Hälfte seiner Bewohner hat einen Migrationshintergrund. Den Kontrast zu dieser multikulturellen Gesellschaft stellen die Bewohner der klassischen Arbeiterviertel dar. Die Bebauung seiner Wohnlagen besteht überwiegend aus günstig angebotenen Siedlungswohnungen aus der Gründerzeit und Sozialwohnungen. Sehr gut an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen bietet er mit dem Schillerpark und dem Volkspark Rehberge zwei relativ großflächige Naherholungsgebiete. Seine übrige Infrastruktur weist allerdings größere Lücken auf. So ist der Wedding als ein Ortsteil einzustufen, der neben Vorteilen auch einige markante Nachteile vorzuweisen hat.

Wichtige Daten

  • Fläche: 9,23 km²
  • Einwohnerzahl: ca. 86.500 (06/2018)
  • Postleitzahlen: 13347, 13349, 13351, 13353, 13357, 13359, 13407;
Unsere Spezialgebiete und Bezirke:
Wohnungsauflösung Berlin und Wohnungsauflösung Bezirk Mitte

Geschichte und Entwicklung von Berlin-Wedding

Obwohl die Geschichte des Ortsteils Wedding bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht, beginn seine nennenswerte Besiedlung erst im 18. Jahrhundert. Als dessen Keimzelle gilt ein zu Beginn des 17. Jahrhunderts errichteter Gutshof. Bereits 1861 wurde der Wedding nach Berlin eingemeindet und existierte zwischen 1920 und 2000 als Bezirk Wedding. Nach 1945 gehörte der Ortsteil zu Berlins französischem Sektor. In den 1970er Jahren setzte der verstärkte Zuzug von Gastarbeitern und Einwanderern ein. 2001 erhielt der Wedding nach der Abspaltung des Ortsteils Gesundbrunnen den Status eines Ortsteils. Berlin-Wedding besitzt mit dem Rudolf-Virchow-Krankenhaus, das heute zur Charité gehört, einen der bedeutendsten Klinikkomplexe Europas.

Sehenswürdigkeiten in Wedding

Als deutsch-französisches Kulturzentrum zeigt sich das Centre Français de Berlin in der Müllerstraße. Mit seinem Miniatur-Eiffelturm und einem französischen Restaurant bietet es zwei besondere Anziehungspunkte. Der oft als Leo bezeichnete Leopoldplatz ist Standort der Alten und der Neuen Nazarethkirche. Auf seinem südlichen Teilbereich finden regelmäßig unterschiedliche Märkte statt. Denkmalgeschütz sind die Osramhöfe, die heute auch als Carrée Seestraße bekannt sind. Verkehrsberuhigt präsentiert der im Osten des Wedding befindliche Nettelbeckplatz seinen Brunnen mit der Figurengruppe Tanz auf dem Vulkan. Schließlich sei noch auf das im Sommer gern besuchte Strandbad Plötzensee hingewiesen, das mit einem Sandstrand und Spiel- und Sportbereichen aufwartet.

Unsere Schwerpunkte liegen im Entrümpeln und Auflösen von folgenden Bereichen

Wohnungen, Häusern, Doppelhaushälften, Kellern, Einfamilienhäusern, Dachböden, Altbauwohnungen, Mehrfamilienhäusern, Garagen, Neubauwohnungen, Betrieben, gewerblichen Räumen, privaten Wohnräumen, Lagerhallen, Fabriken, Restaurants, Büroräumen u.v.w.

In diesen Ortsteilen von Berlin Mitte sind wir noch aktiv

Hansaviertel, Wedding, Gesundbrunnen, Mitte, Moabit und dem gesamten Bezirk