Serviceruf: 030 505 900 90


Wohnungsauflösung Teltow

Wir sind ein Berlin-Brandenburger Familienunternehmen und spezialisiert auf Haushaltsauflösungen, Wohnungsauflösungen und Entrümpelungen in Teltow.
Seit über 25 Jahren sind wir Ihr Spezialist für Haushaltsauflösungen und Entrümpelungen von Häusern und Wohnungen in Teltow und den übrigen Gemeinden, Städten und Bezirken im Großraum Berlin-Brandenburg.

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte

  • Haushaltsauflösungen
  • Entrümpelungen
  • Wohnungsauflösungen

Zahlen und Fakten über Berlin-Teltow

Teltow liegt im Osten des brandenburgischen Landkreises Potsdam-Mittelmark und grenzt mit seinem nördlichen Bereich an den Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf. Hier verläuft auch der Brandenburg-Berliner Teltowkanal. Der einzige Ortsteil Ruhlsdorf belegt das südliche Stadtgebiet und gehört seit 1993 zu Teltow. Er besitzt vorrangig landwirtschaftlich genutzte Flächen. Die liebevoll sanierte Altstadt Teltows steht unter Denkmalschutz. Die Wohnbebauung der Stadt konzentriert sich hauptsächlich auf den Nordbereich der Stadt und besteht überwiegend aus mehrgeschossigen Reihen- und Stadthäusern sowie Einfamilienhäusern. Den öffentlichen Personennahverkehr sichert ein engmaschiges Busliniennetz während über den S-Bahnhof Teltow Stadt eine Anbindung an das Berliner S-Bahn-Netz besteht.

Wichtige Daten

  • Fläche: 21,6 km²
  • Einwohnerzahl: : 27.371 (01/2022)
  • Postleitzahl: 14513
Unsere Spezialgebiete und Orte:
Wohnungsauflösung Berlin und Hauhaltsauflösung Brandenburg

Geschichte und Entwicklung von Brandenburg-Teltow

Im Jahr 1265 wurde Teltow erstmals in einer Urkunde von Markgraf Otto III erwähnt. Teltow wurde damals bis in die erste Hälfte des 16. Jahrhunderts von der religiösen Bruderschaft Kaland beherrscht. Die folgenden Jahrhunderte waren vor allem von größeren Stadtbränden und der Pest gekennzeichnet. Mit dem nach 1900 erbauten Teltowkanal setzte die Industrialisierung der Stadt ein, ein Bahnhof nahm seinen Betrieb auf und Straßenbahnen übernahmen den Nahverkehr. Zunehmend entstanden neue Wohnsiedlungen. Während des 2. Weltkrieges wurden weite Teile der Stadt durch Luftangriffe zerstört. Nach Kriegsende gehörte Teltow zum Territorium der damaligen DDR. Aus dem Betrieb Askania entstanden die Geräte- und Reglerwerke Teltow, die ab den 1970er Jahren mit bis zu 12.000 Beschäftigten zum Zentrum der Automatisierungstechnik der DDR wurden. Parallel dazu entstanden zahlreiche neue Wohngebiete. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands erfolgte die Sanierung der Altstadt und Teltow wurde mit seinem Bevölkerungszuwachs zu einem beliebten Wohnstandort.

Sehenswürdigkeiten in Brandenburg-Teltow

Bei einem Bummel durch Teltows Altstadt erregt besonders die als Wahrzeichen der Stadt verehrte Kirche St. Andreas die Aufmerksamkeit der Besucher. Nicht weit davon informiert das Heimatmuseum über Teltows Stadtgeschichte. Tierliebhaber kommen im Vogelpark und Streichelzoo auf ihre Kosten und in Deutschlands einzigem Schweinemuseum ist eine Menge interessantes über diese Borstentiere zu erfahren. Schließlich verdienen die „Teltower Rübchen“ eine Erwähnung, denen als kulinarische Spezialität das jährlich stattfindende Rübchenfest in Ruhlsdorf gewidmet ist.

Unsere Schwerpunkte liegen im Entrümpeln und Auflösen von folgenden Bereichen

Wohnungen, Häusern, Doppelhaushälften, Kellern, Einfamilienhäusern, Dachböden, Altbauwohnungen, Mehrfamilienhäusern, Garagen, Neubauwohnungen, Betrieben, gewerblichen Räumen, privaten Wohnräumen, Lagerhallen, Fabriken, Restaurants, Büroräumen u.v.w.

In diesen Teilen von Berlin-Brandenburg sind wir noch aktiv

Ahrensfelde, Bernau, Brandenburg, Erkner, Falkensee, Großbeeren, Henningsdorf, Kleinmachnow, Potsdam, Schönefeld, Stahnsdorf, Teltow und gerne alle weiteren auf Anfrage.