Serviceruf: 030 505 900 90


Wohnungsauflösung Siemensstadt

Wir sind ein Berliner Familienunternehmen und spezialisiert auf Wohnungsauflösungen in Siemensstadt.
Seit über 25 Jahren sind wir Ihr Spezialist für Haushaltsauflösungen, sowie der Entrümpelung und Räumung von Wohnungen im Ortsteil Siemensstadt in Berlin Spandau und den übrigen Berliner Bezirken.

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte

  • Haushaltsauflösungen
  • Entrümpelung
  • Wohnungsauflösungen

Zahlen und Fakten über Berlin-Siemensstadt

Siemensstadt ist der östlichste Ortsteil des Berliner Bezirkes Spandau. Er gilt als einer der ältesten und bekanntesten deutschen Industrie- und Großsiedlungsstandorte. Seine Südgrenze bildet die Spree, im Norden wird Siemensstadt von einem Seitenarm des Berlin-Spandauer Schifffahrtskanals begrenzt. Innenstadtnah verfügt der über U-Bahn und Nonnendammallee sowie Rohrdamm in das Berliner Nahverkehrsnetz integrierte Ortsteil auch über eine gute Anbindung an Berlins Wasserstraßennetz. Allerdings gilt die Erreichbarkeit der Innenstadt als nicht optimal. Neben großflächigen Industrie- und Werksanlagen, von denen einige gegenwärtig nicht genutzt werden, besitzt Siemensstadt eine aus zweieinhalb- bis fünfgeschossigen Wohnzeilen bestehende Wohnbebauung. Sie bietet mit ihren begrünten Straßenzügen einen einmaligen Charakter. Entstanden sind die Gebäude in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die ansonsten gute Wohnqualität wird durch den Fluglärm des benachbarten Flughafens Tegel beeinträchtigt.

Wichtige Daten

  • Fläche: 5,661 km²
  • Einwohnerzahl: ca.12.476 (06/2018)
  • Postleitzahl: 13629;
Unsere Spezialgebiete und Bezirke:
Wohnungsauflösung Berlin und Wohnungsauflösung Bezirk Spandau

Geschichte und Entwicklung von Berlin-Siemensstadt

Das Gelände des heutigen Ortsteils Siemensstadt war bis ins zum Ende des 19. Jahrhunderts ungenutztes Brachland. Danach wurde damit begonnen, die verstreut im Berliner Raum liegenden Produktionsstätten der Siemens & Halske AG in der „Kolonie Nonnendamm“ zu konzentrieren. Bereits 1914 wurde diese in Siemensstadt umbenannt. Östlich des Nonnendamms wurden bereits in den Jahren davor erste Wohnbauten errichtet. Die Errichtung eines Straßenbahnnetzes sicherte bald darauf die sich aus den Werkserweiterungen ergebenden erforderlichen Arbeitskräfte, die nun aus den Nachbarorten anreisen konnten. Die seit 1911 in Siemensstadt sesshafte Firmenzentrale zog erst 1948 nach München um. 1917 wurde der 71 Meter hohe Siemensturm errichtet. Sozialeinrichtungen, eine Schule, Sport- und Kleingartenanlagen wurden zu verschiedenen Zeiten durch Siemens geschaffen.

Sehenswürdigkeiten in Siemensstadt

Die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in der Siemensstadt sind der Industriearchitektur zuzuordnen. Zu ihnen gehören einige der Wernerwerke und das Heizkraftwerk Reuter. Der Wohnarchitektur zuzuordnen sind dagegen die Siedlung Heimat am Natalissteig, die als ruhige Wohnstraße geltende Rapsstraße und auch die Christophoruskirche am Schuckertdamm. Eine Erwähnung verdienen noch das im Südbereich des Ortsteils befindliche Landschaftsschutzgebeit Faule Spree und der an den benachbarten Volkspark Jungfernheide angrenzende Wilhelm-von-Siemens-Park.

Unsere Schwerpunkte liegen im Entrümpeln und Auflösen von folgenden Bereichen

Wohnungen, Häusern, Doppelhaushälften, Kellern, Einfamilienhäusern, Dachböden, Altbauwohnungen, Mehrfamilienhäusern, Garagen, Neubauwohnungen, Betrieben, gewerblichen Räumen, privaten Wohnräumen, Lagerhallen, Fabriken, Restaurants, Büroräumen u.v.w.

In diesen Ortsteilen von Berlin Spandau sind wir noch aktiv

Gatow, Wilhelmstadt, Falkenhagener Feld, Kladow, Staaken, Haselhorst, Hakenfelde und dem gesamten Bezirk