Serviceruf: 030 505 900 90


Wohnungsauflösung Plänterwald

Wir sind ein Berliner Familienunternehmen und spezialisiert auf Wohnungsauflösungen in Plänterwald.
Seit über 25 Jahren sind wir Ihr Spezialist für Haushaltsauflösungen, sowie der Entrümpelung und Räumung von Wohnungen im Ortsteil Plänterwald in Berlin Treptow-Köpenick und den übrigen Berliner Bezirken.

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte

  • Haushaltsauflösungen
  • Entrümpelung
  • Wohnungsauflösungen

Zahlen und Fakten über Berlin-Plänterwald

Als Ortsteil des Berliner Verwaltungsbezirks Treptow-Köpenick liegt der Plänterwald westlich und südlich des Treptower Parks. Erst im Jahr 1997 wurde er ein eigenständiger Ortsteil. In seinem östlichen, von der Spree begrenzten Bereich, befindet sich mit dem Spreepark das Gelände eines ehemaligen Freizeitparks der DDR, der zu einem Kultur- und Kunstpark um- und ausgebaut werden soll. Der Ortsteil verfügt über recht unterschiedliche Wohnmöglichkeiten, die von sanierten Altbauen und Plattenbauten bis hin zu Einfamilien- und Reihenhäusern reichen. Über die den Plänterwald von Süd nach Nord durchquerende Bundesstraße B 96a und die parallel zu ihr verlaufende S-Bahn-Linie besitzt der Ortsteil eine schnelle Anbindung an Berlins Innenstadt. Allerdings können die wenige Einkaufsmöglichkeiten den Grundbedarf ihrer Einwohner nur begrenzt befriedigen.

Wichtige Daten

  • Fläche: 3,01 km²
  • Einwohnerzahl: ca.11,311 (06/2019)
  • Postleitzahlen: 12435, 12437;
Unsere Spezialgebiete und Bezirke:
Wohnungsauflösung Berlin und Wohnungsauflösung Bezirk Treptow-Köpenick

Geschichte und Entwicklung von Berlin-Plänterwald

Mitte des 18. Jahrhundert wurde der Forst Plänterwald am Ufer der Spree angelegt und wurde anfangs forstwirtschaftlich genutzt. Später diente Teilbereiche von ihm in Verbindung mit dem benachbarten Treptower Park zunehmend der Naherholung. Noch im 19. Jahrhundert entstand die als Eierhäuschen bezeichnete historische Ausflugsgaststätte, die in der Folgezeit mehrfach abbrandte und neu errichtet wurde. 1910 entstand auf dem Gebiet des heutigen Ortsteils in der Nähe des alten Amtshauses das Treptower Rathaus, das als Baudenkmal gilt. 1969 öffnete der Kulturpark Berlin als Vergnügungspark seine Einrichtungen. 2001 wurde er nach einer Umbenennung endgültig geschlossen.

Sehenswürdigkeiten in Berlin-Plänterwald

Mehrere Wohnhäuser im Plänterwald sind als Baudenkmale eingestuft. So das 1888 von Paul Höfchen erbaute Haus am Treptower Park 31, eine unmittelbar in dessen Nähe befindliche, als Postgebäude genutzte Villa oder die von Otto Dowe errichteten Mietshäuser am Treptower Park 16 und 18. Im baumbestandenen Bereich des Plänterwalds sind die Kinder vom Waldspielplatz und der „Plansche“ begeistert. Sowohl für die Bewohner des Ortsteils Plänterwald als auch alle Berliner bleibt zu hoffen, dass der für 2020 geplante Baustart auf den ehemaligen Spreepark zu den propagierten und gewünschten Erfolgserlebnissen führt.

Unsere Schwerpunkte liegen im Entrümpeln und Auflösen von folgenden Bereichen

Wohnungen, Häusern, Doppelhaushälften, Kellern, Einfamilienhäusern, Dachböden, Altbauwohnungen, Mehrfamilienhäusern, Garagen, Neubauwohnungen, Betrieben, gewerblichen Räumen, privaten Wohnräumen, Lagerhallen, Fabriken, Restaurants, Büroräumen u.v.w.

In diesen Ortsteilen von Berlin Treptow-Köpenick sind wir noch aktiv

Baumschulenweg, Johannisthal, Schmöckwitz, Altglienicke, Oberschöneweide, Friedrichshagen, Rahnsdorf, Köpenick, Alt-Treptow, Niederschöneweide, Grünau, Adlershof, Bohnsdorf, Müggelheim und dem gesamten Bezirk