Serviceruf: 030 505 900 90


Wohnungsauflösung Müggelheim

Wir sind ein Berliner Familienunternehmen und spezialisiert auf Wohnungsauflösungen in Müggelheim.
Seit über 25 Jahren sind wir Ihr Spezialist für Haushaltsauflösungen, sowie der Entrümpelung und Räumung von Wohnungen im Ortsteil Müggelheim in Berlin Treptow-Köpenick und den übrigen Berliner Bezirken.

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte

  • Haushaltsauflösungen
  • Entrümpelung
  • Wohnungsauflösungen

Zahlen und Fakten über Berlin-Müggelheim

Müggelheim ist der flächenmäßig zweitgrößte Ortsteil des Berliner Bezirks Treptow-Köpenick. Gelegen im Süden des Großen Müggelsees wird er im Westen von dem, vom Fluss Dahme gebildeten Langen See und im Südosten vom Seddinsee begrenzt. Die Besiedlung des Ortsteils konzentriert sich auf seinen nordwestlichen Bereich zu beiden Seiten des Müggeldamms und auf die Siedlung Schönhorst, die zusammen mit der Ludwigshöhe die beiden Ortslagen von Müggelheim bildet. Der in weiten Teilen bewaldete und von Wasser umgebene Ortsteil besitzt drei Landschaftsschutzgebiete, gilt als besonders ruhig mit einem angenehmen ländlichen Charme und bietet eine hohe Wohn- und Erholungsqualität. Weniger optimal zeigt sich seine Verkehrsanbindung, die hinsichtlich S-Bahn und Tram über den Ortsteil Köpenick erfolgt, der mit einer Buslinie erreichbar ist.

Wichtige Daten

  • Fläche: 22,22 km²
  • Einwohnerzahl: ca. 6.760 (06/2019)
  • Postleitzahl: 12559;
Unsere Spezialgebiete und Bezirke:
Wohnungsauflösung Berlin und Wohnungsauflösung Bezirk Treptow-Köpenick

Geschichte und Entwicklung von Berlin-Müggelheim

Entstanden ist Müggelheim durch die Ansiedlung einiger Pfälzer Protestantenfamilien im Jahr 1747. Als kleines bäuerliches Angerdorf gestaltet, erfolgte seine Entwicklung bis zum Ende des 19. Jahrhunderts recht gemächlich. 1804 wurde auf dem Dorfanger die Dorfkirche errichtet. Der in den letzten Jahrzehnten dieses Jahrhunderts einsetzende Ausflugsverkehr führte danach zum Bau erster Villen und Gaststätten. 1889 entstand im benachbarten Ortsteil Köpenick der Müggelturm, der bis heute, wenn auch als Neubau, zahlreiche Ausflügler in diese Region führte und führt. 1920 wurde Müggelheim als damals kleinste Landgemeinde nach Berlin eingemeindet. Ein zunehmender Bau von Einfamilien- und Wochenendhäusern war zu verzeichnen. 1997 wurde in Müggelheim das Europäische Vogelschutzgebiet Müggelspree eingerichtet.

Sehenswürdigkeiten in Müggelheim

Zu den, teilweise bereits erwähnten Sehenswürdigkeiten des Ortsteils gehören der Dorfanger mit Dorfkirche und Schule sowie zahlreiche Wohnhäuser und Wohnensembles in Alt-Müggelheim. Das Naturschutzgebiet der Müggelspreewiesen hält sowohl Angebote zum Wandern als auch zum Baden und Bootsfahren bereit. Besonders viel Zuspruch erfährt dabei die Badestelle am Kleinen Müggelsee. Im südwestlichen Bereich von Müggelheim bietet die an einer Bucht der Dahme zu findende Badestelle Große Krampe besonders klares Wasser.

Unsere Schwerpunkte liegen im Entrümpeln und Auflösen von folgenden Bereichen

Wohnungen, Häusern, Doppelhaushälften, Kellern, Einfamilienhäusern, Dachböden, Altbauwohnungen, Mehrfamilienhäusern, Garagen, Neubauwohnungen, Betrieben, gewerblichen Räumen, privaten Wohnräumen, Lagerhallen, Fabriken, Restaurants, Büroräumen u.v.w.

In diesen Ortsteilen von Berlin Treptow-Köpenick sind wir noch aktiv

Baumschulenweg, Johannisthal, Schmöckwitz, Adlershof, Oberschöneweide, Friedrichshagen, Rahnsdorf, Köpenick, Alt-Treptow, Niederschöneweide, Altglienicke, Plänterwald, Bohnsdorf, Grünau und dem gesamten Bezirk