Serviceruf: 030 505 900 90


Wohnungsauflösung Johannisthal

Wir sind ein Berliner Familienunternehmen und spezialisiert auf Wohnungsauflösungen in Johannisthal.
Seit über 25 Jahren sind wir Ihr Spezialist für Haushaltsauflösungen, sowie der Entrümpelung und Räumung von Wohnungen im Ortsteil Johannisthal in Berlin Treptow-Köpenick und den übrigen Berliner Bezirken.

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte

  • Haushaltsauflösungen
  • Entrümpelung
  • Wohnungsauflösungen

Zahlen und Fakten über Berlin-Johannisthal

Der Ortsteil Johannisthal liegt im westlichen Bereich des Berliner Bezirks Treptow-Köpenick. Entlang seiner Südwestgrenze verlief bis zur deutschen Wiedervereinigung parallel zum Teltowkanal die Berliner Mauer. Johannisthal besitzt eine lockere Bebauung, die nahezu fließend in das östlich benachbarte Niederschöneweide übergeht. Entlang dieser Ortsteilgrenze verlaufen Linien der S-Bahn, die unter anderem auch in die Berliner Innenstadt führen. Die den Ortsteil tangierende A 113 bietet den Anschluss an das Berliner Autobahnnetz. Rund um den Sterndamm konzentrieren sich verschiedene Einkaufsmöglichkeiten. Das Gebiet des ehemaligen Flugfeldes wurde in einen Natur- und Landschaftspark umgewandelt der zusammen mit der den nördlichen Bereich des Ortsteiles einnehmenden Königsheide zwei attraktive Naherholungsgebiete bildet. Johannisthal gilt als ruhiger Ortsteil mit mehreren Erholungsmöglichkeiten und besitzt eine urbane Infrastruktur.

Wichtige Daten

  • Fläche: 6,54 km²
  • Einwohnerzahl: 19.840 (06/2019)
  • Postleitzahl: 12487
Unsere Spezialgebiete und Bezirke:
Wohnungsauflösung Berlin und Wohnungsauflösung Bezirk Treptow-Köpenick

Geschichte und Entwicklung von Berlin-Johannisthal

1753 wurde Johannisthal, das wahrscheinlich nach seinem Erbpächter Johann Wilhelm Werner benannt wurde, erstmals urkundlich erwähnt. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts sorgten ein erbautes Badehaus und verschiedene Kureinrichtungen dafür, dass Johannisthal als Luftkurort bekannt wurde. Parallel dazu wurde der Ort verkehrsmäßig gut erschlossen. Vor allem der Motorflugplatz Johannisthal-Adlershof sorgte für seine damalige internationale Bekanntheit. 1920 erfolgte die Eingemeindung Johannisthals nach Groß-Berlin. Nach dem Ersten Weltkrieg setzte auch eine verstärkte Ansiedlung von Industrieunternehmen ein. Zu ihnen gehörten mehrere Filmateliers, die nach 1949 von den DEFA-Studios und später auch vom Fernsehen der DDR genutzt wurden. 1995 wurde der Flugplatz endgültig geschlossen.

Sehenswürdigkeiten in Berlin-Johannisthal

Das 1906 im Stil der Neorenaissance erbaute Alte Rathaus beherbergt das Heimatmuseum des heutigen Bezirksteils Treptow. Es widmet sich besonders der Industriegeschichte und der Geschichte der Ausflugsgaststätten. Naturschutzgebiete bestehen rund um das stillgelegte Wasserwerk Johannisthal, in dem von einem Rundweg umgebenen Zentralbereich des Landschaftsparks Johannisthal/Adlershof sowie in der als Natur- und Wasserschutzgebiet ausgewiesenen Königsheide.

Unsere Schwerpunkte liegen im Entrümpeln und Auflösen von folgenden Bereichen

Wohnungen, Häusern, Doppelhaushälften, Kellern, Einfamilienhäusern, Dachböden, Altbauwohnungen, Mehrfamilienhäusern, Garagen, Neubauwohnungen, Betrieben, gewerblichen Räumen, privaten Wohnräumen, Lagerhallen, Fabriken, Restaurants, Büroräumen u.v.w.

In diesen Ortsteilen von Berlin Treptow-Köpenick sind wir noch aktiv

Baumschulenweg, Johannisthal, Schmöckwitz, Altglienicke, Oberschöneweide, Friedrichshagen, Rahnsdorf, Köpenick, Alt-Treptow, Niederschöneweide, Grünau, Adlershof, Bohnsdorf, Müggelheim und dem gesamten Bezirk