Serviceruf: 030 505 900 90


Wohnungsauflösung Hansaviertel

Wir sind ein Berliner Familienunternehmen und spezialisiert auf Wohnungsauflösungen in Hansaviertel.
Seit über 25 Jahren sind wir Ihr Spezialist für Haushaltsauflösungen, sowie der Entrümpelung und Räumung von Wohnungen im Ortsteil Hansaviertel im Bezirk Berlin-Mitte und den übrigen Berliner Bezirken.

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte

  • Haushaltsauflösungen
  • Entrümpelung
  • Wohnungsauflösungen

Zahlen und Fakten über Berlin-Hansaviertel

Das Hansaviertel ist der flächenmäßig kleinste Ortsteil von Berlin und seines Stadtbezirks Mitte. Er gilt allerdings als einer der am dichtesten besiedelten. Vom Nordwesten bis Nordosten von der Spree und dem Ortsteil Moabit umschlossen, grenzt er im Osten und Süden an den Park von Schloss Bellevue und den Ortsteil Tiergarten und im Südwesten an Charlottenburg. Eine Teilstrecke der Berliner Stadtbahn teilt das Hansaviertel in zwei etwa gleichgroße Bereiche. Der Ortsteil gilt als nahezu reines Wohnviertel, das von Neubauten dominiert wird. Bahnhöfe von U-Bahn und S-Bahn sowie seine Nähe zum Hauptbahnhof sichern eine gute Verkehrseinbindung.

Wichtige Daten

  • Fläche: 0,53 km²
  • Einwohnerzahl: ca. 5.831
  • Postleitzahlen: 10555, 10557;
Unsere Spezialgebiete und Bezirke:
Wohnungsauflösung Berlin und Wohnungsauflösung Bezirk Mitte

Geschichte und Entwicklung von Berlin-Hansaviertel

Das Hansaviertel entstand als Wohngebiet auf einem Wiesengelände zwischen Spree und Großem Tiergarten ab 1874. Um das Jahr 1900 war dessen Errichtung rund um sein Zentrum Hansaplatz abgeschlossen. Die Mehrzahl der überwiegend gutbürgerlichen Wohngebäude, die bis zu drei Stockwerke hoch waren, waren von Unternehmern und betuchten Rentnern bewohnt. Rund 90 % der Gebäude wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört. In den 1950er Jahren erfolgte der Neuaufbau des „Südlichen Hansaviertels“. Dessen lockere Bebauung entstand nach den Plänen zahlreicher internationaler Architekten und zeigt sich bis heute als Mischung von bis zu 19 Etagen hohen Punkthäusern, mehrgeschossigen Zeilenbauten sowie Ein- und Zweifamilienhäusern. Grünflächen und kleinere Gärten lockerten das Erscheinungsbild auf. Seit 1995 stehen sämtliche Gebäude und Gartenanlagen unter Denkmalschutz.

Sehenswürdigkeiten in Berlin-Hansaviertel

Das Hansaviertel besitzt mit der 1957 fertiggestellten Kaiser-Friedrich-Gedächtniskirche eine der drei Gedächtniskirchen Berlins. Markant reckt sich ihr 68 Meter hoher Turm aus Stahlbetonstabwerk in die Höhe. Aus ihrer Ausstattung ragen einige Mosaiken sowie die doppelflügeligen Aluminium-Portaltüren heraus. Auch das Kinder- und Jugendtheater Grips in der Altonaer Straße schmückt ein großes Mosaik. Sehenswert sind weiterhin die zahlreichen Kunstwerke, die den öffentlichen Raum des Hansaviertels schmücken.

Unsere Schwerpunkte liegen im Entrümpeln und Auflösen von folgenden Bereichen

Wohnungen, Häusern, Doppelhaushälften, Kellern, Einfamilienhäusern, Dachböden, Altbauwohnungen, Mehrfamilienhäusern, Garagen, Neubauwohnungen, Betrieben, gewerblichen Räumen, privaten Wohnräumen, Lagerhallen, Fabriken, Restaurants, Büroräumen u.v.w.

In diesen Ortsteilen von Berlin Mitte sind wir noch aktiv

Hansaviertel, Wedding, Gesundbrunnen, Mitte, Tiergarten und dem gesamten Bezirk