Serviceruf: 030 505 900 90


Wohnungsauflösung Gesundbrunnen

Wir sind ein Berliner Familienunternehmen und spezialisiert auf Wohnungsauflösungen in Moabit.
Seit über 25 Jahren sind wir Ihr Spezialist für Haushaltsauflösungen, sowie der Entrümpelung und Räumung von Wohnungen im Ortsteil Gesundbrunnen im Bezirk Berlin-Mitte und den übrigen Berliner Bezirken.

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte

  • Haushaltsauflösungen
  • Entrümpelung
  • Wohnungsauflösungen

Zahlen und Fakten über Berlin-Gesundbrunnen

Der Ortsteil Gesundbrunnen ist der nordöstlichste Ortsteil des Berliner Stadtbezirks Mitte. Er grenzt im Norden und Osten an die Stadtteile Reinickendorf und Pankow und im Süden und Westen an die zum Bezirk Mitte gehörenden Ortsteile Mitte und Wedding. Der von 1961 bis zum Mauerfall 1989 im Osten und Süden an die damalige DDR grenzende Ortsteil besitzt heute einen hohen Anteil an Migranten, die bisher wenig Übereinstimmung mit den Nachkommen der im Gesundbrunnen lebenden Alt-Berliner Arbeiterfamilien finden. So vollzieht sich die Entfaltung der Infrastruktur recht schleppend. Einzige Ausnahme bildet der Nahverkehr. Mit allen gängigen Verkehrsmitteln ist der Ortsteil gut an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen. Die einst vorherrschende Altbausubstanz wurde in der Nachkriegszeit und in der, dieser folgenden Flächensanierung durch moderne Häuser- und Wohnblocks ersetzt.

Wichtige Daten

  • Fläche: 6,13 km²
  • Einwohnerzahl: 94.300 (01/2018)
  • Postleitzahlen: 13347, 13353, 13355, 13357, 13359, 13409;
Unsere Spezialgebiete und Bezirke:
Wohnungsauflösung Berlin und Wohnungsauflösung Bezirk Mitte

Geschichte und Entwicklung von Berlin-Gesundbrunnen

Der durch die Teilung des ehemaligen Bezirks Wedding im Jahr 2001 entstandene Ortsteil Gesundbrunnen entstand auf einer Fläche von Äckern und Wiesen, auf der 1748 eine eisenhaltige Heilquelle entdeckt wurde. Schon bald entstand an dieser Stelle eine Heil- und Badeanstalt. Bade- und Trinkhäuser entstanden in ausgedehnten Gartenanlagen. Nach dem Förderer des einsetzenden Kurbetriebs erhielt der dabei entstandene Ortsteil den Namen Friedrichs-Gesundbrunnen. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert entwickelte sich Gesundbrunnen zu einer Art Vergnügungsviertel, das 1861 nach Berlin eingemeindet wurde. 1882 wurde die Heilquelle versehentlich zugeschüttet. Nachfolgend wandelte sich der Charakter des Viertels in einen Arbeiterbezirk. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts profitierte der Ortsteil von der Entwicklung des Bahnhofs Gesundbrunnen zum verkehrsreichsten Umsteigebahnhof im Berliner S-Bahnnetz. Der Fußballclub Hertha BSC erhielt hier sein erstes Heimstadion, das wie zahlreiche andere Bauten im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde.

Sehenswürdigkeiten in Gesundbrunnen

Zu den wenigen bedeutenden Bauwerken im Ortsteil gehört die 1835 fertiggestellte St.-Pauls-Kirche. Im Tempelstil nach Plänen Schinkels errichtet, brannte sie 1945 aus und wurde mit einem modernisierten Innenraum ausgestattet neu aufgebaut. Ganz im Süden lädt die Gedenkstätte Berliner Mauer zu einem ergreifenden Besuch ein. Für ihre jüngsten Bewohner hält der Gesundbrunnen das interaktive Kindermuseum Labyrinth bereit. Als beliebtes Naherholungsgebiet gilt der Humboldthain mit Pool und Wassergarten.

Unsere Schwerpunkte liegen im Entrümpeln und Auflösen von folgenden Bereichen

Wohnungen, Häusern, Doppelhaushälften, Kellern, Einfamilienhäusern, Dachböden, Altbauwohnungen, Mehrfamilienhäusern, Garagen, Neubauwohnungen, Betrieben, gewerblichen Räumen, privaten Wohnräumen, Lagerhallen, Fabriken, Restaurants, Büroräumen u.v.w.

In diesen Ortsteilen von Berlin Mitte sind wir noch aktiv

Hansaviertel, Gesundbrunnen, Gesundbrunnen, Mitte, Moabit und dem gesamten Bezirk