Serviceruf: 030 505 900 90


Wohnungsauflösung Friedrichshagen

Wir sind ein Berliner Familienunternehmen und spezialisiert auf Wohnungsauflösungen in Friedrichshagen.
Seit über 25 Jahren sind wir Ihr Spezialist für Haushaltsauflösungen, sowie der Entrümpelung und Räumung von Wohnungen im Ortsteil Friedrichshagen in Berlin Treptow-Köpenick und den übrigen Berliner Bezirken.

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte

  • Haushaltsauflösungen
  • Entrümpelung
  • Wohnungsauflösungen

Zahlen und Fakten über Berlin-Friedrichshagen

Bohnsdorf ist ein Ortsteil des Berliner Bezirks Treptow-Köpenick. Seine Ortslagen sind Falkenberg und Falkenhorst. Er grenzt im Süden und Westen an den brandenburgischen Landkreis Dahme-Spreewald und besitzt entsprechend der Berliner Verfassung keine Selbstverwaltung. Im Südwesten ragt ein kleiner Teil des Flughafens Berlin-Schönefeld in den Ortsteil hinein. Bohnsdorf hat sich einen Teil dörflicher Idylle bis heute bewahrt. So besitzt es einen beschaulichen, denkmalgeschützten Dorfanger mit barocker Kirche und Dorfteich und mehrere von Obstgärten umgebene alte Bauernhäuser. Am nordwestlichen Ortsrand sichern drei S-Bahnhöfe den Anschluss an die Berliner Innenstadt. Die Wohnbebauung besteht zum großen Teil aus Reihenhaussiedlungen und Einfamilienhäusern. Die Wohnsiedlung „Gartenstadt Falkenberg“ wurde 2008 mit fünf weiteren Wohnsiedlungen der Berliner Moderne ins UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen.

Wichtige Daten

  • Fläche: 6,52 km²
  • Einwohnerzahl: 11.683 (06/2019)
  • Postleitzahlen: 12524, 12526;
Unsere Spezialgebiete und Bezirke:
Wohnungsauflösung Berlin und Wohnungsauflösung Bezirk Treptow-Köpenick

Geschichte und Entwicklung von Berlin-Friedrichshagen

Es wird angenommen, dass das ehemalige Runddorf Bohnsdorf im 14. Jahrhundert aus einer slawischen Siedlung entstanden ist. Ständig wechselnde Lehnsherren prägte seine Geschichte in den folgenden Jahrhunderten. Im Dreißigjährigen Krieg erlebte Bohnsdorf Plünderungen und Zerstörungen, zahlreiche Bewohner verloren ihr Leben. Mitte des 18. Jahrhunderts entstand die im barocken Stil errichtete Backsteinkirche. Östlich des Dorfplatzes gründeten Siedler den Ort Neu-Bohnsdorf, der 1865 mit Bohnsdorf zu einer preußischen Landgemeinde vereinigt wurde. Ende das 19. Jahrhunderts wurde am Dorfplatz eine Bockwindmühle aufgebaut, die in den 1980er Jahren an das Deutsche Technikmuseum Berlin verkauft wurde. 1920 wurde Bohnsdorf als Ortsteil des Bezirks Köpenick nach Groß-Berlin eingemeindet. Seit Januar 2001 gehört Bohnsdorf zum Bezirk Treptow-Köpenick.

Sehenswürdigkeiten in Berlin-Friedrichshagen

Die unter Denkmalschutz stehende Dorfkirche zeigt sich mit ihrem schiefergedeckten Spitzdach von außen sehr ansehnliche, ihr Inneres zeigt eine eher schlichte Ausstattung. Die auch als „Tuschkastenstadt“ bezeichnete Gartenstadt Falkenberg lässt sich mit ihren intensiv farbig gestalteten Häusern am besten bei einem Spaziergang durch die Straßen der Siedlung erkunden. Lohnenswert erscheint ebenfalls der „Aufstieg“ auf den knapp 60 Meter hohen Falkenberg, von dem aus sich im nördlichen Bereich von Bohnsdorf ein schöner Ausblick auf die benachbarte Gartenstadt ergibt.

Unsere Schwerpunkte liegen im Entrümpeln und Auflösen von folgenden Bereichen

Wohnungen, Häusern, Doppelhaushälften, Kellern, Einfamilienhäusern, Dachböden, Altbauwohnungen, Mehrfamilienhäusern, Garagen, Neubauwohnungen, Betrieben, gewerblichen Räumen, privaten Wohnräumen, Lagerhallen, Fabriken, Restaurants, Büroräumen u.v.w.

In diesen Ortsteilen von Berlin Treptow-Köpenick sind wir noch aktiv

Baumschulenweg, Johannisthal, Schmöckwitz, Altglienicke, Oberschöneweide, Friedrichshagen, Rahnsdorf, Köpenick, Alt-Treptow, Niederschöneweide, Grünau, Adlershof, Bohnsdorf, Müggelheim und dem gesamten Bezirk