Serviceruf: 030 505 900 90


Wohnungsauflösung Britz

Wir sind ein Berliner Familienunternehmen und spezialisiert auf Wohnungsauflösungen in Britz.
Seit über 25 Jahren sind wir Ihr Spezialist für Haushaltsauflösungen, sowie der Entrümpelung und Räumung von Wohnungen im Ortsteil Britz in Berlin Neukölln und den übrigen Berliner Bezirken.

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte

  • Haushaltsauflösungen
  • Entrümpelung
  • Wohnungsauflösungen

Zahlen und Fakten über Berlin-Britz

Der Ortsteil Berlin-Britz gehört zum Stadtbezirk Neukölln. Der gut in das Berliner Verkehrsnetz eingebundene Ortsteil liegt südlich der Berliner Innenstadt und des Tempelhofer Feldes und besitzt mit der Ideal-Siedlung, der Krugpfuhlsiedlung und der zum UNESCO-Welterbe gehörenden Hufeisensiedlung seine markantesten Siedlungsgebiete. Diese ehemaligen Arbeitersiedlungen weisen heute einen hohen Bevölkerungsanteil mit Migrationshintergrund auf. Im südwestlichen Bereich des Ortsteils liegt der bei allen Berlinern als Naherholungsgebiet und Veranstaltungsort beliebte Britzer Garten. Mehr als 90 ha groß, zählt er zu Deutschlands schönsten Gärten.
Den Ortsteil Berlin-Britz charakterisieren folgende Zahlen:

  • Fläche: 12,4 km²
  • Einwohnerzahl: ca. 42.000
  • Postleitzahlen: 12347, 12359;
Unsere Spezialgebiete und Bezirke:
Wohnungsauflösung Berlin und Wohnungsauflösung Bezirk Neukölln

Geschichte und Entwicklung von Berlin-Britz

Britz wurde erstmals zu Beginn des 14. Jahrhunderts urkundlich erwähnt. Aus dieser Zeit stammt seine aus Feldsteinen erbaute Dorfkirche. Zeugnisse seiner weiteren Entwicklung sind der historische Gutshof Britz sowie der Gutsgarten mit einem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude und dem benachbarten Schloss Britz. Anfang des 20. Jahrhunderts siedelten sich viele nordböhmische Siedler in diesem damaligen Vorort von Berlin an. Im Jahr 1920 wurde im Rahmen der Bildung von Groß-Berlin die Landgemeinde Berlin-Britz in den Bezirk Neukölln eingemeindet. In den Jahren um 1930 entstand mit der in offener Bauweise errichteten Hufeisensiedlung eines der ersten Projekte des Sozialwohnungsbaus in Deutschland. Später wurde Britz durch die Hörfunkanlage des RIAS und des nachfolgenden Deutschlandradios bekannt.

Sehenswürdigkeiten in Berlin-Britz

Von den bereits erwähnten Sehenswürdigkeiten im Ortsteil Britz verdient das einst prächtige Gutshaus, das später als Schloss mit seiner Parkanlage unter Denkmalschutz gestellt wurde, eine nochmalige Erwähnung. Bietet es doch mit seinen Museumsräumen, den immer neuen Sonderausstellungen sowie Konzerten und Lesungen einem breiten Publikum ein abwechslungsreiches Programm.
Als produzierendes Denkmal stellt sich mit der Britzer Mühle eine voll funktionsfähige Holländerwindmühle dar. Ebenfalls im Ortsteil liegt der Parkfriedhof Neukölln. Als ruhige Grünoase stellt er neben dem Britzer Garten ein weiteres Naherholungsgebiet dar, in dem ein Zierbrunnen und fünf künstlerisch gestaltete Schöpfstellen die Aufmerksamkeit der Besucher erregen. Eine Erwähnung verdient das jährlich stattfindende Baumblütenfest, das nahe der Fulhamer Allee die Blütenpracht der Japanischen Zierkirschen in den Mittelpunkt des festlichen Geschehens rückt.

Unsere Schwerpunkte liegen im Entrümpeln und Auflösen von folgenden Bereichen

Wohnungen, Häusern, Doppelhaushälften, Kellern, Einfamilienhäusern, Dachböden, Altbauwohnungen, Mehrfamilienhäusern, Garagen, Neubauwohnungen, Betrieben, gewerblichen Räumen, privaten Wohnräumen, Lagerhallen, Fabriken, Restaurants, Büroräumen u.v.w.

In diesen Ortsteilen von Berlin Neukölln sind wir noch aktiv

Buckow, Gropiusstadt, Neukölln, Rudow und dem gesamten Bezirk